Bericht B.P. Tag

Dieses Jahr stand der Geburtstag unseres Gründers Baden Powell ganz im Zeichen des PPÖ Bundesthemas Coolinarisch.

So wurde von jeder Stufe ein anderer Teil des Mittagessens zubereitet. Die Biber verwöhnten uns mit einem Schokoladen- Bananenkuchen mit Obstspießen und  die Wichtel und Wölflinge bereiteten 3 verschiedene Wrapvarianten als kalte Vorspeise zu. Als  Hauptspeise kochten die Explorer unter Mithilfe des Rangers Sammy Grillspieße mit Fleisch, Gemüse und einer Currysouce. Als Nachspeise gab es dann von den Guides und Spähern noch einen Kuchen und ein Himbeersorbet.

Am Nachmittag beschäftigten wir uns dann mit verschiedenen Aspekten unserer Ernährung. So mussten die Kinder verschiedene Speisen auf einer Ernährungspyramide zuordnen, schätzen wie viele Stück Würfelzucker in diversen Getränken sind, erraten aus welchen Ländern denn das Obst und Gemüse kommen, dass wir im Supermarkt kaufen können,  es anschließend gleich blind nur am Geschmack erraten und darüber nachdenken welche Speisen denn in den verschiedenen Weltreligionen verboten sind.

Natürlich durften auch die Spiele nicht zu kurz kommen und nach dem nahezu obligatorischen Obstsalat waren dann auch die Punkterichter soweit und verkündeten den Gewinner unseres Kochwettbewerbs …. die WIWÖ unter Anleitung von Salvit.

Alle anderen Gerichte hätten es sich aber mindestens genauso sehr verdient zu gewinnen und so gingen wir alle nach einem  sehr lustigem und spannenden Tag mit einem vollen Magen nach Hause.


Comments are closed.